• Image 01

• Image 06

Kulturpreisträger 2013

Roland Kruse

Kulturpreisträger der Volksmusik 2013 ist Roland Kruse vom Spielmannszug Drochtersen. Auf der diesjährigen Delegiertentagung wurde er mit der Ehrennadel der Kreismusikvereinigung ausgezeichnet.

Roland Kruse trat 1984 in den Spielmannszug Drochtersen ein und erlernte das Spielen auf der Trommel.
Innerhalb kürzester Zeit übernahm er ehrenamtlich zusätzlich das Amt als Getränkewart im SZ Drochtersen sowie im JSZ Drochtersen. Dieses Amt übte er über 20 Jahre aus.
Ab 1990 übernahm er die Ausbildung der Trommler im JSZ sowie auch die Jugendarbeit. Er hat in den nunmehr 20 Jahren viel Arbeit in beide Spielmannszüge gesteckt. Roland Kruse hat u. a. Freizeiten und Aktivitäten geplant wie z. B. Ausflüge in den Heidepark, in Jugendherbergen und vieles mehr.
Seit 1993 wurde er als 1. Vorsitzende des JSZ ernannt. Dieses Amt übt er bis heute noch aus.
Maßgeblich hat er dafür gesorgt, dass der JSZ 1997 zum 1. Mal zu einer Meisterschaft fuhr und dank seinem Engagement gut abschnitt.
Die gesamte Nachwuchswerbung wurde von ihm geplant und durchgeführt.
Zusätzlich zu seiner Vereinstätigkeit hat Roland Kruse von 2001 – 2008 bei der Kreismusikvereinigung Stade die ebenfalls ehrenamtliche Tätigkeit des Jugendfachwarts übernommen.
Sein Verein sagt: Egal was ist, immer wenn Not am Mann war und man ihn fragte ob er Zeit hat, dann war er dabei. So auch beim Bau des um 2001 neu errichteten „Herbert-Giese-Haus“ – der Drochtersen Schützenhalle, in dem sich auch u. a. die Vereinsräume der Spielmannsüge Drochtersen befinden.
Auf diesem Wege noch einmal einen herzlichen Glückwunsch und ein Danke schön für diesen Einsatz seitens der Kreismusikvereinigung Stade von 1995 e. V. an Roland Kruse, unserem Kulturpreisträger 2013.