• Image 01

• Image 06

Wie alles begann –
unsere Vereinsgeschichte

Beim Schützenfest 1951 kam die Idee einen Spielmannszug zu gründen. 25 Männer wurden angeworben und es mussten Instrumente angeschafft werden, was in der damaligen Zeit nicht einfach war. Aber mit Hilfe der Bevölkerung und des Schützenvereins, wurde dieses Problem bewältigt.
Es wurde fleißig geübt, nach Punkten, Zahlen, Strichen und Gehör, in Gruppen zu Hause, in Scheunen, im Stand und im Marsch. Der erste Auftritt war am Himmelfahrtstag 1952 auf Krautsand. Am 17. Juli 1952 tratt der Spielmannzug beim 1. Schützenfest in Drochtersen mit Uniform auf, die kurz vorher angeschafft wurde. Beim ersten Wettbewerb 1953 beim Niederelbischen Musik- und Spielmannszugwettbewerb, belegte man den 2. Platz. Und im Jahre 1976 wurde die blaue Uniform eingeführt, die noch heute getragen wird.

So gingen viele Jahre ins Land. 1961 feierte der Spielmannszug sein 10-jähriges Bestehen. 1964 kamen die ersten Frauen dazu, denn es wechselten einige Spieler zu den neu gegründeten Kehdinger Blasmusikanten. Heute sind die Frauen in der Überzahl.

Wie es weiter ging.

1966 wurde der Jugendspielmannszug Drochtersen von Helmut Willers gegründet. Ihren ersten Auftritt hatten sie beim Drochterser Schützenfest. Es wechselten viele Tambourmajore sowie Leiter beim Jugendspielmannszug, sodass 1982 die Leitung der “große“ Spielmannszug übernahm.

1976 wurde das 25-jährige und 1981 das 30-jährige Bestehen gefeiert. Doris König wurde 1989 als Nachfolgerin von Wilfried Hammann vorgeschlagen und gewählt. Ab da an wurde nach Noten gelehrt und gespielt, wie ab 1993 auch im Jugendspielmannszug den Roland Kruse als Leiter übernahm.

1991 feierte der Spielmannszug sein 40-jähriges Jubiläum gemeinsam mit dem 25-jährigen Jubiläum des Jugendspielmannszuges. Die Spielmannszüge haben seit Jahren neben ständigen wechselnden Auftritten ihre festen Schützenfeste. Das Repertoire reicht von Marsch, Polka, Walzer bis hin zur modernen und klassischen Musik. Das, was die Spielmannszüge in den letzten 20 Jahren erreicht haben, ist nur möglich, da gute Ausbilder vorhanden sind. So wurden immer wieder Spieler auf Lehrgänge geschickt, um ihr Wissen zu erweitern und dieses im Verein einzusetzen.
Es wurden viele Kreismusikfeste und Bezirksmusikfeste besucht und bei Meisterschaften mitgemacht. 1997 belegte der Spielmannszug den 2. Platz und 1999 den 5. Platz bei den Bezirksmusikfesten  in Twistringen. 2005 hat Harsefeld die Landesmeisterschaft ausgerichtet, wo der Spielmannszug leider nicht gut abgeschnitten hat. Die größten Erfolge feierte bisher der Jugendspielmannszug, im Jahre 2008 wurden sie Bezirksmeister und 2009 Landesmeister des Niedersächsischen Musikverbandes. Diese Erfolge sind Doris König und Andree Mahler zu verdanken, die von den Ausbildern unterstützt wurden.

Was bis jetzt so aktuell ist.

Der Spielmannszug wurde bis 2011 immer vom Tambourmajor geleitet. Danach übernahm Tanja Horwege-Krüger den Vorsitz. Fortan wird der Stabführer extra gewählt und es wurde eine musikalische Leitung, die Jessica Sieb übernahm, eingeführt. 2012 übernahm sie dann auch das Musikalische im Jugendspielmannszug von Dieter Röndigs.

Im Jahre 2016 feierte der Jungendspielmannszug sein 50. Jubiläum. Und in demselben Jahr gab Roland Kruse seinen Vorsitz beim Jugendspielmannszug an Michaela Horwege ab. Kurz danach übernahm dann Jessica Sieb den Vorsitz des Jugendspielmannszuges.

Durch fehlende aktive Mitglieder, musste dann im Jahre 2019 der Jugendspielmannszug und Spielmannszug zusammengelegt werden, in der Hoffnung, beide Züge „retten“ zu können. Anfang 2020 wurde dann leider der Jugendspielmannszug aufgelöst.

Auch 2023 gab es in der musikalischen Leitung große Veränderungen für unseren Spielmannszug. Nach dem Rücktritt von Jessica Sieb nach über 10 Jahren kam es zu Neuwahlen des Amtes. Seit dem haben Lena Heppner und Christian von Holt gemeinsam das Amt der musikalischen Leitung.
Zur Seite stehen den Spielmannszügen seit vielen Jahren die Musikoffiziere, die immer ein offenes Ohr haben und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Im Amt sind schon seit vielen Jahren Manfred Mahler, Lothar Raap sowie Horst Gatzke.

2020 übernahm Dirk von der Reith das Amt von Manfred Mahler, der nach 26. Jahren als Musikoffizier sein Amt abgibt.

2023 ist Lothar Raap nach sehr vielen Jahren in dem Amt zurückgetreten.

mitglieder

(Wegen der momentanen Situation ist ein neues Foto zur Zeit nicht möglich!)

Vorstand:

1.Vorsitzende